Stimmcoaching für den Beruf


Egal, ob Lehrerin oder Psychologe, Universitätsprofessorin oder Schauspieler, Erzieherin, Student, Sänger, Musiktherapeutin oder Managerin: in all diesen Berufen kommt es auf den professionellen Umgang mit der Sprech- oder Singstimme an. Ich unterstütze dies durch ein individuell an die Berufssituation angepasstes Stimmcoaching.

Übergeordnetes Ziel des Coachings ist es, selbstbewußter, sicherer und freier in beruflichen Situationen aufzutreten: Authentizität und ein überzeugender Gesamteindruck entfalten sich durch Kennenlernen der eigenen stimmlichen Ressourcen und durch Entdecken der persönlichen Ausdruckskraft!

Atemtechnik, bewußter Stimmeinsatz (Satzmelodie, Sprechtempo und Pausen, Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit), stimmschonendes Sprechen auch über eine längere Zeitdauer sowie der passende Einsatz von Körpersprache sind inhaltliche Angebote des Coachings für Berufe, in denen vor allem die Sprechstimme gefordert ist. Vorträge oder Präsentationen können ausprobiert und ausgefeilt werden.

Sängerinnen und Sänger bereite ich gezielt auf Auftritte, Castings, Aufnahmeprüfungen oder private Gesangsdarbietungen vor. Der gekonnte Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik, eine überzeugende, authentische Interpretation, eine gute, tragfähige Gesangstechnik, die Stärkung des Selbstvertrauens und der Bühnenpräsenz sind Inhalte des Unterrichts! Aber auch Entspannungstechniken gegen Lampenfieber werden vermittelt.

Ein direktes Feedback, auch über Ton- oder Video-Aufnahmen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Coachings.

Professionalität, gute Beobachtungsgabe und kommunikative Intelligenz, Achtsamkeit und Herzlichkeit sowie Berufserfahrung bringe ich von meiner Seite mit.

Das sagen TeilnehmerInnen über das Coaching:
„Mit Christinas Unterstützung bin ich beim Singen gleichzeitig entspannt und voller Kraft, so dass ich Auftrittssituationen viel gelassener angehen kann. Wenn sich dann doch Anspannungen einstellen, finde ich mit Hilfe ihrer vielen Tipps zu Körperbewusstsein und entspanntem Singen schneller wieder heraus.” (Susanne, 39, Musikerin, Performance-Künstlerin, Clownin)

„Seit dem Stimmcoaching bei Christina kann ich darauf vertrauen, dass meine Stimme den Inhalt meiner Seminare trägt, so dass ich mich ganz auf die Inhalte und die Vermittlung derer konzentrieren kann. Das hat viel mehr Schwung in meine Seminare gebracht.” (Katrin, 32, Junior-Professorin für Psychologie an der Uni Paderborn)

„Christina hat mich auf eine außergewöhnliche Weise in der Vorbereitung auf die Moderation eines zweitägigen Kundenforums mit 250 Teilnehmern unterstützt. Mit ihrer kompetenten, herzlichen und erfrischenden Art konnte ich Gelassenheit, Ruhe und meine persönliche Ausdrucksform entwickeln.”
(Willy, 59, Teamleiter und IT-Projektmanager)