Entdeckungsreise zur eigenen Stimme

Im Gesangsunterricht darf sich Deine Stimme entfalten und in ihrer Einzigartigkeit zeigen. Du hast die Möglichkeit, eine gute Verbindung zu Deiner Stimme aufzubauen und sie in all ihrer Ausdrucksvielfalt kennen zu lernen. Mein Unterricht ist individuell auf Dich und Deine Anliegen abgestimmt. Er basiert auf Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Humor, Ermutigung, professioneller Kompetenz und mittlerweile fast zehnjähriger Berufserfahrung. Ich unterrichte EinsteigerInnen genauso wie Fortgeschrittene; einzeln, zu zweit oder in Kleingruppen.

Für die Entfaltung der Stimme ist es wichtig, sich fern von Leistungsdruck und Klangidealen auf Entdeckungsreise zu begeben. Es geht darum, die Stimme freizulassen und Blockaden des Selbstausdrucks zu lösen. Improvisation und spielerisches Ausprobieren von Klang und Rhythmus helfen, sich von beengenden Mustern zu lösen und den eigenen Klang zu finden. Dein Wohlbefinden und Deine Freude sowie die Stärkung Deines Selbstvertrauens sind Wegweiser und Ziel des Unterrichts.
Für die Pflege Deiner Stimme ist die Vermittlung einer guten Atem- und Gesangstechnik, bei Bedarf auch Mikrofontechnik, die Grundlage. Ich wähle aus verschiedenen erfolgserprobten Konzepten individuell aus, was für Dich am besten ist.
Für die Entdeckung der Ausdruckskraft ist es wichtig, "Deine Musik" zu wählen: Beim Singen kann ich Dich bei unterschiedlichen Stilen wie Pop, Musical, Chanson, Klassik oder Weltmusik unterstützen – ganz nach Deinen Wünschen.

Der Unterricht findet in der Regel in meinen privaten Räumlichkeiten statt, da hier das nötige Equipment vorhanden ist. Gerne komme ich im Einzelfall aber auch zu Dir.
Das sagen Gesangsschülerinnen und Gesangsschüler über meinen Unterricht:
„Singen bei Christina macht Spaß und hat etwas Wohltuendes. Ich lerne eine Menge, ohne dabei unter Leistungsdruck zu stehen.” (Ulrike, 35)

„Christina vermittelt mir kompetent und einfühlsam die verschiedensten Gesangsstile und die dazu passende Gesangstechnik - sei es eine klassische Opernarie, ein jazziges Lied oder eine traditionelle Klezmermelodie.” (Susanne, 39)

„Hier kann ich - im sicheren Rahmen – zu meiner eigenen Stimme finden, den Raum kraftvoll und mit Leichtigkeit mit Tönen füllen.” (Tina, 48)

„Frei von Sorgen, gestärkt und geborgen! So fühlt man sich nach einer Gesangsstunde mit Christina. In harmonischer und humorvoller Atmosphäre kann man Stärken erfahren und die eigene Stimme neu entdecken.” (Jan, 32)

„Ob Gesang oder persönlicher Ausdruck – mit Christina liegt man einfach richtig. Gut fürs Herz, gut für die Stimme und gut für die Gesundheit. Einfach Klasse.” (Regine, 58)